
Du bist, was Dich stresst!
Tabula Rasa für chronisch Gestresste im digitalen Zeitalter
Über das Buch
Viele Menschen nutzen täglich die Vorteile des digitalen Zeitalters: wenn sie mal eben ihr Zugticket mit dem Smartphone buchen, sich von ebendiesem zum vereinbarten Treffpunkt navigieren lassen und dann per Textnachricht erfahren, dass die werten Kolleg*innen ein paar Minuten zu spät kommen, der Tisch im Restaurant online schon reserviert wurde und das „Tisch-Ticket“ per QR-Code gleich mitsenden. Viele Menschen erfahren sich bei aller Erleichterung zunehmend reizüberflutet, überfordert und in der Folge gestresst.
Der Begriff und Zustand „Stress“ (heutzutage im Sprachjargon als diffus definierter Normalzustand verankert und schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen) ist allerdings tatsächlich ein Zustand, der vielfältigen Leidensdruck verursacht und krank macht.
Die Autorin unterstützt allgemeinverständlich, anschaulich sowie naturwissenschaftlich und psychologisch fundiert bei der Auseinandersetzung mit Stress, Stressoren und Prozessen der Langzeitgedächtnisbildung. Letztere sind nicht unwesentlich an unserem chronischen Stresslevel beteiligt. Langzeitgedächtnisse, die, häufig schon in der Kindheit geformt, starke negative Glaubenssätze beinhalten. Diese negativen Glaubenssätze erfahren durch die Herausforderungen der digitalen Welt permanente Verstärkung und begünstigen dadurch chronischen Stress – mit seinen für viele Menschen spürbaren Folgen.
Das Buch lädt ein, klärt auf und gibt fundierte, anschauliche und handlungsorientierte Ansätze zur Selbstreflexion und Entwicklung einer gesunden Handlungskompetenz gegenüber dem eigenen Stresslevel, folglich der eigenen Gesundheit und dem eigenen Glück.
Über die Autorin
Dr.in rer. nat. Kathrin Marter ist promovierte Verhaltensneurobiologin, systemische Coach, Wissenschaftsautorin, Dozentin, Pädagogin, Yogalehrerin und Trainerin. Als Wissenschaftlerin hat sie die psychologischen, neuro- und verhaltensbiologischen und molekularen Grundlagen von Verhalten, Lernen und Gedächtnis erforscht. Heute bringt sie ihr ganzheitliches Expertinnenwissen über Lernen und Gedächtnis, Gesundheit und Krankheit sowie Verhaltensänderungen in Lernumgebungen, beratenden Settings und der Gesundheitsbranche erfolgreich in die praktische Anwendung.
Wie komm ich zu meinem Buch?
Dein Buch / deine Bücher kannst Du in jedem gut sortierten Buchladen und im Springer-Shop kaufen.
Das Buch kostet 22,99 €.
Hat es Dir gefallen? Sag es bitte weiter!
Autorinnenlesungen
Magdeburger Stadtbibliothek | Mittwoch, 16. November 2022 | 19:30 Uhr
„Unser Stress wird erst zu einer Belastung für uns und andere, wenn wir nicht mit ihm umgehen.“ Unser Stress ist ein Phänomen, dass ich ganzheitlich betrachte, d.h. als System aus Körper, Psyche & Emotionen in Arbeits-, Familien- und gesellschaftlichen Systemen, die aufeinander und miteinander wirken. Deshalb macht, anders als in der Werbung behauptet, ein Schaumbad mit dem schönen Namen ‚Goodbye Stress‘ noch kein nachhaltiges Ressourcenmanagement. Schon gar nicht, wenn ich beim Baden meine To-Do-Liste durchgehe.
Vom sympathischen Nervensystem nehme ich euch mit, über Sinnesempfindungen, Stress-Detox, negative Glaubenssätze und schlechte Gewohnheiten zu Bienen, Fliegen, Tigern und leeren Tafeln. Ihr seit herzlich willkommen und dürft entspannt gespannt sein.
Die Lesung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen der bundesweiten Aktionstage Netzpolitik und Demokratie statt.

Ich komme gerne auch zu Ihnen!
Eine klassische Lesung? Ein Workshop zum Buch? Eine Lesung im Grünen? Eine yogische Lesung? Ich bin gerne dabei und freu mich auf Ihre Nachricht!
Wir können ruhig
Noch etwas schlafen
Und sind dann
Bestimmt bald soweit
Doch je mehr Menschen
Auf Veränderung nur warten
Desto länger wird die Wartezeit.
Max Richard Lessmann
Archiv und Feedback






























Kommentar verfassen